Logo

Unterricht

Fachprofile

Entdecke die Fachprofile der Deutschen Abteilung. Jedes Fach hat seine eigene Seite mit detaillierten Informationen.

Fachprofil

Biologie

Im Fach Biologie geht es darum, das Leben in all seinen Facetten zu entdecken – vom Aufbau einer Zelle bis hin zu den großen Zusammenhängen in Natur und Umwelt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur Fakten, sondern vor allem, selbstständig zu forschen, biologische Probleme kritisch zu hinterfragen und eigene Erkenntnisse zu gewinnen. Besonders wichtig ist uns dabei das praktische Arbeiten: In allen Jahrgangsstufen wird experimentiert, mikroskopiert, Modelle gebaut oder DNA extrahiert – so wird Biologie lebendig und greifbar. In der 9. Klasse steht der menschliche Körper im Mittelpunkt. Themen wie Verdauung und Enzyme, Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System, Nervensystem und Hormone zeigen, wie faszinierend und komplex unser Organismus ist. In der 10. Klasse beschäftigen wir uns mit Immunbiologie, Genetik und Evolution und schlagen Brücken zu aktuellen Entwicklungen in Medizin und Forschung. Beide Jahrgänge werden zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe (Klassen 11 und 12) wird Biologie fünfstündig unterrichtet und bietet Raum für vertieftes wissenschaftliches Arbeiten. Hier stehen Zellbiologie, Enzyme, Ökologie, Genetik und Evolution im Fokus. Neben dem fachlichen Lernen geht es auch darum, selbstständig neue Inhalte zu erarbeiten, biologische Zusammenhänge zu bewerten und eigene Fragestellungen zu entwickeln. Eine Präsentation ist in der Oberstufe fester Bestandteil der Leistungsbewertung. Der Biologieunterricht findet durchgehend auf Deutsch statt und verbindet Theorie mit Praxis, Wissen mit Neugier und Forschergeist mit Verantwortungsbewusstsein – für ein Lernen, das im wahrsten Sinne des Wortes Leben vermittelt.

Fachprofil

Chemie

Chemie – Die Welt der Stoffe verstehen In der deutschen Abteilung des Galabov-Gymnasiums beginnt der Chemieunterricht ab Klasse 9 und wird in den Klassen 9 und 10 zweistündig unterrichtet. In der Oberstufe (Klassen 11 und 12) ist Chemie ein fünfstündiges Fach, wodurch die Schülerinnen und Schüler ihr naturwissenschaftliches Verständnis vertiefen und eigenständig wissenschaftlich arbeiten lernen. Ziel des Chemieunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, stoffliche Zusammenhänge in Natur und Technik zu verstehen, chemische Prozesse zu hinterfragen und die Bedeutung der Chemie für Umwelt, Alltag und Zukunft zu erkennen. Im Fach Chemie erforschen die Lernenden, aus welchen Stoffen unsere Welt besteht und wie sich diese verändern lassen. In der Mittelstufe stehen dabei grundlegende Themen im Mittelpunkt: Sie untersuchen Stoffe und ihre chemischen Reaktionen, beschäftigen sich mit Luft, Sauerstoff und verschiedenen Oxiden, erforschen die Eigenschaften von Wasser und Wasserstoff und lernen die Alkalimetalle kennen. Außerdem erfahren sie, wie Atome durch unterschiedliche Bindungsarten miteinander verknüpft sind und dadurch vielfältige Verbindungen entstehen. In der Oberstufe bauen die Schülerinnen und Schüler auf diesem Wissen auf und befassen sich mit komplexeren chemischen Prozessen. Sie analysieren beispielsweise energetische Veränderungen in der Thermochemie, untersuchen Reaktionsgeschwindigkeiten und Gleichgewichte in der Kinetik, beschäftigen sich mit Säure-Base-Reaktionen und Elektrochemie und vertiefen ihr Verständnis in der Organischen Chemie sowie der Naturstoffchemie. Der Chemieunterricht fördert nicht nur das naturwissenschaftliche Denken, sondern auch Sorgfalt, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein beim Experimentieren. Chemie verbindet Theorie und Praxis auf anschauliche Weise und zeigt, wie eng Wissenschaft, Technik und Umwelt miteinander verknüpft sind. Denn: Wer Chemie versteht, versteht die Welt!

Fachprofil

Geographie

Geographie ist mehr als nur Stadt, Land, Fluss! Neben einer grundlegenden Orientierung auf Landkarten (Atlasarbeit) und einem Überblick über die Regionen, Länder und Städte unserer Erde werden im Geographieunterricht noch viele weitere Themen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit geografischen Strukturen und Prozessen. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die raumprägenden Einflüsse des Menschen. Die Schüler lernen somit, natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Sichtweisen und Methoden zu verbinden. Das übergreifende Thema in Klasse 9 behandelt den Kontinent Europa in Natur- sowie kulturgeographischer Hinsicht. Hinzu kommen Aspekte der regionalen Geographie in Bezug auf Bulgarien und Deutschland im Vergleich. Daneben werden Kenntnisse aus anderen Geowissenschaften, wie zum Beispiel der Geologie, Meteorologie, Ozeanographie oder der Stadtplanung (auch im Hinblick auf andere Kulturräume) vermittelt  „Fenster in die Welt“. Geographie wird in Jahrgangsstufe 9, soweit möglich, zweistündig auf Deutsch unterrichtet. Der Unterricht in der Jahrgangsstufe 10 beschäftigt sich vor allem mit Bulgarien. Der zweistündige Unterricht erfolgt laut Stundentafel der Deutschen Abteilung auf Deutsch (1) und Bulgarisch (1).

Fachprofil

Deutsch

„Eine andere Sprache zu können, ist wie eine zweite Seele zu besitzen.“ Dieses bekannte und Karl dem Großen zugeschriebene Zitat bringt den interkulturellen Charakter der Deutschen Abteilung und insbesondere den Stellenwert des Unterrichtsfachs Deutsch auf den Punkt: Deutsch ist hier nicht nur eine weitere Fremdsprache neben dem Englischen, sondern der Schlüssel zu einer weiteren Welt und damit zentraler Bestandteil des Bildungsangebots der Deutschen Abteilung des Galabov-Gymnasiums. Es verbindet eine fundierte sprachliche Ausbildung mit literarischer, kultureller und kommunikativer Kompetenz und bereitet auf sprachlich anspruchsvolle Aufgaben in Schule, Studium und Beruf vor. Ab der 8. Klasse steht Deutsch im Mittelpunkt des Lernens und legt die Grundlage für das Erfolgsmodell der Schule und der Abteilung. Im ersten gemeinsamen Schuljahr lernen Schülerinnen und Schüler mit über 20 Wochenstunden intensiv die für die meisten komplett neue Sprache. In der Regel nehmen weit über 100 Schülerinnen und Schüler an einer umfangreichen schriftlichen und mündlichen Aufnahmeprüfung teil, wobei letztlich rund 54 Schülerinnen und Schüler in die Abteilungsklassen aufgenommen werden. Dort lernen sie noch intensiver Deutsch. In den folgenden Jahrgängen orientiert sich der Unterricht am deutschen Lehrplan und wird in vielen Fächern von muttersprachlichen Lehrkräften aus Deutschland durchgeführt, insbesondere natürlich in den sieben Wochenstunden Deutsch. Dadurch erwerben die Lernenden nicht nur solide grammatische und stilistische Fähigkeiten, sondern ein tiefes Verständnis für deutsche Literatur, Medien und Kultur. Der Deutschunterricht an der Deutschen Abteilung geht über das reine Sprachniveau hinaus. Die Schülerinnen und Schüler trainieren kommunikative Sicherheit, argumentieren in Diskussionen, verfassen analytische Texte und arbeiten an kreativen Schreibprojekten. Dafür gibt es nicht nur außerunterrichtliche Veranstaltungen wie Lesungen und Arbeitsgemeinschaften wie die Theater-AG oder die „Jugend schreibt“-AG in Kooperation mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, sondern auch die Teilnahme am internationalen Diskussionswettbewerb „Jugend debattiert international“, die im Lehrplan der Jahrgänge 9 bis 11 fest verankert ist. Die muttersprachlichen Deutschlehrkräfte unterrichten nicht nur in den Abteilungsklassen, sondern auch in der bulgarischen Abteilung. Dort bereiten sie in enger Zusammenarbeit mit bulgarischen Deutschlehrkräften die Schülerinnen und Schüler auf die DSD-II-Prüfung in der 12. Klasse vor. Bei erfolgreichem Bestehen erhalten sie ein C1-Diplom, das ihnen ein Studium an deutschsprachigen Universitäten ermöglicht. Auch hier geht es im Unterricht nicht nur um Sprachkompetenz, sondern auch um Teamarbeit, kritisches Denken und kulturelles Bewusstsein, um gezielt auf ein erfolgreiches Studium in Deutschland vorzubereiten. Zusätzlich ist in den Abteilungsklassen ein jahrgangsübergreifendes Berufsportfolio im Lehrplan verankert, sodass die Schülerinnen und Schüler in jeder Jahrgangsstufe intensiver auf Studium und Berufsleben vorbereitet werden. Bei der individuellen Orientierung arbeiten die Lehrkräfte eng mit dem Studien- und Berufsberater der Abteilung zusammen. Somit vermittelt das Unterrichtsfach Deutsch am Galabov-Gymnasium nicht nur fachliche Expertise, sondern auch die Fähigkeit, Sprache bewusst, verantwortungsvoll und kreativ zu nutzen - in Schule, Gesellschaft und darüber hinaus.

Fachprofil

Mathematik

Algebra, Analysis, Geometrie, Stochastik – Wir lieben die mathematische Vielfalt Im Fach Mathematik bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse systematisch auf das schriftliche und bei entsprechender Wahl auch auf das mündliche Abitur vor. Dabei legen wir den Fokus einerseits auf den innermathematischen Bereich, in dem wir mathematische Strukturen und deren regelbezogenen Fundamente mithilfe von Herleitungen, Beweisen und (selbst)entdeckenden Lernprozessen kennenlernen. Andererseits ist es uns ein zentrales Anliegen, diese innermathematischen Kompetenzen auf unterschiedlichste Aufgabentypen mit Anwendungsbezügen zu übertragen. Auf diese Weise soll die Mathematik als ein logisch zusammenhängendes Fach auch in der Lebensumgebung der Schülerinnen und Schüler erleb- und verstehbar gemacht werden. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Funktionstypen (lineare, quadratische, Potenzfunktionen, trigonometrische, einfache Exponentialfunktionen), beschäftigen sich mit geometrischen Begebenheiten (Streckungen, Strahlensätze, Pythagoras) und bekommen einen ersten Einblick in stochastische Prozesse (Vierfeldertafeln, bedingte Wahrscheinlichkeiten). Die Zeit in diesen Jahrgangsstufen soll zudem auch dazu dienen, sowohl fachsprachliche, als auch auf Anwendungssituationen bezogene Sicherheit aufzubauen, zu vertiefen und zu sichern – dies ist im Sinne des DFU und im Hinblick auf das Abitur von besonderer Bedeutung und Wichtigkeit. In der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 und 12) steht dann im Zentrum der zwei intensiven Jahre die Vorbereitung auf das Abitur. Hier sind die Halbjahre curricular thematisch gegliedert. Die ersten drei Halbjahre bereiten auf das schriftliche Abitur vor (11.1: ganzrationalen Funktionen (Analysis I, Differenzierung, Integration etc.); 11.2: Analytische Geometrie (Vektoren, Geraden, Ebenen); 12.1: Exponentialfunktionen (Differenzierung, Integration, uneigentliche Integrale) und Stochastik (bedingte Wahrscheinlichkeiten, Binomialverteilung, Signifikanztests). In 12.2 werden schließlich in Vorbereitung auf eine weitere Klausur und eine ggf. gewählte mündliche Prüfung zusätzliche vermischte Themen aus mehreren Bereichen behandelt (Integrationsregeln, Beweise in der Geometrie, Lineare Algebra). Mathematik wird in Jahrgangsstufe 9 und 10 dreistündig auf Deutsch unterrichtet, hinzu kommen in 9 eine und in 10 zwei Stunde auf Bulgarisch. In der Oberstufe wird ausschließlich auf Deutsch unterrichtet (11. Klasse: 4 Stunden, 12. Klasse: 6 Stunden).